Matinéen/Events


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328. Orgelmatinée

Samstag, 3. Dezember 2022 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Musik zum 2. Advent

Christian Petzold | 1677 – 1733     
Toccata B-Dur

Bernard Wayne Sanders | * 1957
Choralvorspiele
▪ Creator alme Siderum
▪ Maria durch ein´ Dornwald ging

Jiri Ignac Linek | 1725 – 1791
Praeambulia in C

Gereon Krahforst | * 1973
Aus den Kleinen Choralvorspielen
▪ Wir sagen Euch an den lieben Advent
▪ Maria durch ein´ Dornwald ging
▪ Die Nacht ist vorgedrungen
▪ Mit Ernst, o Menschenkinder

Arthur van den Plas | 1890 – 1910 
Toccata
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Orgelkonzert zu „Maria Laach feiert Advent“

Sonntag, 4. Dezember 2022 16.00 Uhr

„franckophil“ Teil 6

(Projekt Franck 2022: „franckophil“ – die Großen Orgelwerke von César Franck, gespielt von Gereon Krahforst in der Abteikirche Maria Laach zum 200. Geburtstag des deutsch-beglischen Romantikers)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

William Lloyd Webber | 1914 – 1982
Rhapsody on Helmsey

Johannes Weyrauch | 1897 – 1977  
Sonatina über den Choral “Nun komm, der Heiden Heiland” (1951)
▪ I. Allegro, ma non troppo
▪ II. Andante
▪ III. Fuga. Allegro moderato

Gereon Krahforst | * 1973
10 Choralvorspiele über Adventslieder
▪ Wir sagen Euch an den lieben Advent
▪ Macht hoch die Tür
▪ Es kommt ein Schiff geladen
▪ O Heiland, reiß´ die Himmel auf
▪ Veni, veni Emmanuel

César Franck | 1822 – 1890            
Pastorale op. 19         

Gereon Krahforst
10 Choralvorspiele über Adventslieder
▪ Nun komm, der Heiden Heiland
▪ Gott, heil´ger Schöpfer aller Stern´
▪ Die Nacht ist vorgedrungen
▪ Kündet allen in der Not
▪ Tauet, Himmel, den Gerechten

Francis Jackson | 1917 – 2022
Toccata-Prelude on „Wachet auf“
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329. Orgelmatinée

Samstag, 10. Dezember 2022 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Musik zum 3. Advent

Owain Edwards | * 1940
Triumphant Processional

Gereon Krahforst | * 1973
Choralpartita „Komm, Du Heiland aller Welt“

Andrew Gant | * 1963
Toccata and Melody

Max Reger | 1873 – 1916
Choralvorspiel „Nun komm, der Heiden Heiland“

Gereon Krahforst
Choralpartita „Ave Maria zart”

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Wort und Klang zum 3. Advent

Sonntag, 11. Dezember 2022 16.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
N.N., Sprecher

Petr Eben | 1929 – 2007
Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens
für Orgel und Sprecher
nach Texten von Johann Amos Comenius (1592 – 1670)
in Deutscher Übersetzung

Dauer: ca. 75 Minuten
Der Eintritt ist frei
Am Ende wird bei der Türkollekte eine großzügige Spende erbeten
Anmeldung nicht erforderlich

Petr Eben (* 22. Januar 1929 in Žamberk) ist einer der markantesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen und tschechischen internationalen Musik. Nach dem Abitur am Gymnasium in Český Krumlov studierte er zwischen 1948 und 1952 Klavier bei František Rauch und 1950 bis 1954 Komposition bei Pavel Bořkovec; beide Studiengänge absolvierte er an der Akademie der Musischen Künste in Prag. Der Schwerpunkt seines vielseitigen Wirkens (als Komponist, Pianist, Klavierbegleiter und Kammermusiker, Improvisator auf Orgel und Klavier, Pädagoge, Publizist) liegt auf der Komposition, für die er seine wesentliche musikalische Inspiration aus dem gregorianischen Choral und dem Volkslied bezieht, die er im Rahmen einer modernen Musiksprache zitiert. Im Vordergrund von Ebens Schaffen steht immer die Beziehung zum Zuhörer („Wenn ich niemanden hätte, der mir zuhören würde, dann könnte ich nicht schreiben …“) und das Bemühen, das eigene Anliegen so prägnant wie möglich vorzutragen. Die Kompositionen haben häufig ein inneres Programm bzw. sind mit einem Kommentar oder Motto versehen. Das Werk des Komponisten gipfelt in großen philosophisch und geistlich gestimmten Konzeptionen, in denen vor allem die Suche nach existentiellen Sicherheiten und überzeitlichen Werten im Vordergrund steht.
Die bisher letzte Konzertimprovisation von Petr Eben ist die abendfüllende Orgelimprovisation auf Themen des berühmten Buchs Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens, das der humanistische Philosoph, Schriftsteller, Pädagoge und Theologe JOHANN AMOS COMENIUS (1592 – 1670), einer der größten Persönlichkeiten nicht nur der tschechischen Kultur, verfasst hatte. Es handelt sich um vierzehn Improvisationsflächen, zwischen denen ausgewählte Passagen aus dem Buch des Comenius erklingen. Im Jahre 2002 verlieh Eben diesen Improvisationen eine definitive schriftliche Form (so wurden sie zu der heute erklingenden Komposition).
Seinen Zugang zu diesem Werk verdeutlichte Petr Eben mit diesen Worten:
“Der Pilger, der das Labyrinth der Welt durchwandert, findet hier nichts Erfreuliches und wendet sich seinem Gott in seinem Herzen zu. Was mich aber an Comenius´ Ansicht am meisten berührt, ist seine unermüdliche Arbeit für die Verbesserung dieser Welt. Hierin kann er als Beispiel auch für unsere Gegenwart dienen: sich einen eigenen kritischen Blick und Abstand von dieser Welt zu bewahren, aber seine ganze Kraft ihrer Verbesserung zu widmen.
In den Orgelimprovisationen zitiere ich Choräle aus dem Amsterdamer Kantional des Comenius; manchmal versuche ich, auf moderne Weise die dramatischen Passagen des Textes auszudrücken, wie zum Beispiel die Deformation der menschlichen Gesichter, das Sirren der Pfeile oder das Abrutschen vom Glücksrad der Fortuna. Die ganze Atmosphäre des Textes vermittelt keinen idyllischen Spaziergang durch die Welt, sondern einen bitteren, satirischen, bizarren und manchmal geradezu apokalyptischen Blick auf die Welt – und dies bestimmt auch den Charakter der Musik.“
Kateřina Vondrovicová, übersetzt von Anna Ohlidal

Die einzelnen Texte und Orgelstücke dazu lauten:

I. Prolog (Orgel)

II. Blick auf die Welt

III. Masken

IV. Die Pfeile des Todes

V. Die süßen Ketten der Liebe

VI. Das Fest der Akademia

VII. Die Ignoranz der Gelehrten

VIII. Das Rad der Frau Fortuna

IX. Die Frevelhaftigkeit des Menschengeschlechtes

X. Das trügerische Versprechen des Goldenen Zeitalters

XI. Eitelkeit über Eitelkeit

XII. Entsetzen und Ohnmacht

XIII. Heimkehr zu Gott

XIV. Epilog (Orgel)
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330. Orgelmatinée

Samstag, 17. Dezember 2022 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Musik zum 4. Advent

Richard Knight | * 1957
Paean

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750                                           
Choralbearbeitung „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 645     

Andrew Moore | * 1954
Dignitate

Gereon Krahforst | * 1973                                                              
Aus den Kleinen Choralvorspielen
▪ Tauet, Himmel
▪ Wie soll ich Dich empfangen
▪ Alle Tage sing´ und sage

Richard Pantcheff | * 1959
Procession into Light

Johann Pachelbel | 1653 – 1706
Choralvorspiel „Nun komm, der Heiden Heiland“                           

Dietrich Buxtehude | 1637 – 1707
Choralvorspiel „Herr Christ, der einig Gottes Sohn“ BuxWV 192    

Richard Knight
Sortie

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Gregorianik und Orgelmusik zum 4. Advent

Sonntag, 18. Dezember 2022 16.00 Uhr

Choralschola der Benediktinerabtei Maria Laach; Ltg. P. Philipp Meyer OSB
Organist: Gereon Krahforst, Maria Laach

Alexandre Guilmant | 1837 – 1911
Variationen “Creator Alme Siderum”

Charles Tournemire | 1870 – 1939
Aus “L´Orgue mystique”: Offizium zum
Sonntag Laetare

u.a. – sowie gregorianische Gesänge

Das genaue Programm wird noch bekanntgegeben
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331. Orgelmatinée

Samstag, 24. Dezember 2022 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Vor-Weihnachtliches

César Franck | 1822 – 1890 (* 200)
Grand Choeur C-Dur

Gereon Krahforst | * 1973                                                              
Aus den Kleinen Choralvorspielen
▪ Es kommt ein Schiff geladen

Franz Lehrndorfer | 1928 – 2013
Variationen über “Morgen kommt der Weihnachtsmann“

César Franck
▪ Offertoire pour la Messe de Minuit
▪ Sortie D-Dur
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332. Orgelmatinée

Samstag, 31. Dezember 2022 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Weihnachtsjubel

Guy-Baptiste Jaccottet | * 1998
Variations on „Jingle Bells”

Gereon Krahforst | * 1973   
Aus den Kleinen Choralvorspielen
▪ O Du fröhliche                                                       
Aus den 10 Choralvorspielen über Weihnachtslieder
▪ Trumpet Tune „Adeste Fideles“

Franz Lehrndorfer | 1928 – 2013
Variationen über “Zu Betlehem geboren“

Harvey Grace | 1877 – 1944            
A Christmas Postlude
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333. Orgelmatinée

Samstag, 7. Januar 2023 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Dreikönige, Taufe des Herrn und
Abschluss der Weihnachtszeit


Diane Bish | * 1941
▪ We three kings
▪ He is born

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750       
Choralbearbeitung „Christ, unser Herr zum Jordan
Kam“ BWV 684

Max Reger | 1873 – 1916 (* 150)
Aus den Orgelstücken op. 145                                  
▪ Weihnachten                                               
Aus den Choralvorspielen op. 67
▪ Vom Himmel hoch, da komm ich her         
Aus den 12 Orgelstücken op. 65                    
▪ Pastorale

Diane Bish
▪ The first noel
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334. Orgelmatinée

Samstag, 14. Januar 2023 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Zwei Jubilare

Jean-Baptiste Notre | 1732 – 1807
Suite du Premier Ton
▪ Plein jeux                  ▪ Fugue grave
▪ Duo                          ▪ Trio
▪ Basse de Trompette  ▪ Récit
▪ Duo                          ▪ Grand jeux
▪ Grand jeux

Max Reger | 1873 – 1916 (* 150)
Aus den 6 Trios op. 47
▪ Canon E-Dur
▪ Gigue d-moll

Nicolas-J. Lemmens | 1823 – 1881 (* 200)
▪ Fanfare
▪ Cantabile
▪ Final
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335. Orgelmatinée

Samstag, 21. Januar 2023 12.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Mystisches und Festliches

Elias Oechsler | 1850 – 1917
Aus den Choralvorspielen op. 45
▪ Jesu meine Zuversicht
▪ Gott des Himmels und der Erden

Max Reger | 1873 – 1916 (* 150)     
Aus den „Leicht ausführbaren Präludien und
Fugen“ op. 56
▪ Präludium und Fuge E-Dur

Lucien Mawet | 1875 – 1947        
Quatre Pièces Nouvelles
▪ Rêverie mystique
▪ Pièce antique
▪ Lied
▪ Intermezzo

Raymond Bassal | 1838 – 1913
Fanfare D-Dur
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