Konzerte 2022

Konzerte 2022

KREUZWEG – 14 Orgel-„Stationen“ von Dupré sowie Betrachtungen von Claudel

Sonntag, 10. April 2022 19.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Marcel Dupré | 1886 – 1971
Le Chemin de la Croix (Der Kreuzweg) op. 29
I. Station – Jesus wird zum Tode verurteilt
II. Station – Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
III. Station – Jesus fällt unter der Last des Kreuzes
IV. Station – Jesus begegnet seiner Mutter
V. Station – Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
VI. Station – Eine fromme Frau trocknet Jesu Antlitz
VII. Station – Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
VIII. Station – Jesus tröstet die Töchter Israels, die ihm folgen
IX. Station – Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
X. Station – Jesus wird seiner Kleider beraubt
XI. Station – Jesus wird ans Kreuz genagelt
XII. Station – Jesus stirbt am Kreuz
XIII. Station – Jesus wird vom Kreuz genommen und seiner Mutter übergeben
XIV. Station – Jesus wird ins Grab gelegt

sowie Betrachtungen von Paul Claudel 

_____________________________________________________________________

L A A C H E R   O R G E L K O N Z E R T E    2 0 2 2
_____________________________________________________________________


E R Ö F F N U N G S K O N Z E R T   D E R   L A A C H E R   O R G E L K O N Z E R T E   2 0 2 2

174. Orgelkonzert

Freitag, 6. Mai 2022 19.00 Uhr

Gereon Krahforst | Maria Laach, Orgel
„franckophil“ Teil 1 

(Projekt Franck 2022: „franckophil“ – die Großen Orgelwerke von César Franck, gespielt von Gereon Krahforst in der Abteikirche Maria Laach zum 200. Geburtstag des deutsch-beglischen Romantikers)

Erfundene Choräle

César Franck
| 1822 – 1890                        
Choral Nr. 3 a-moll

Joseph Jongen | 1873 – 1953                                  
Choral E-Dur op. 37/4

César Franck
                                              
Choral Nr. 2 h-moll

Jean Langlais
| 1907 – 1992
Aus den 24 Pièces pour Orgue ou Harmonium
▪ Choral mit 3 Variationen

Jehan Alain
| 1911 – 1940
▪ Choral dorien

César Franck                                               
Choral Nr. 1 E-Dur
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 20. Mai 2022, 19.00 Uhr                    

Willibald Guggenmos | St. Gallen

Eugène Gigout | 1844-1925▪ Toccata
▪ Lied

Jacques Vogt | 1810-1869
Fantaisie-Orage

Jerker Leijon | 1956-2009
Three Pieces for Organ
▪ Kyrie eleison
▪ Festmusik
▪ In Memoriam

Franz Liszt | 1811-1886                              
Legende „Die Vogelpredigt des Hl. Franz von Assisi 
(Orgeltranskription von  Camille Saint-Saëns)

Jean Langlais | 1907-1991
Suite Médiévale en forme de Messe basse op. 56
▪ Prélude
▪ Tiento
▪ Improvisation
▪ Méditation
▪ Acclamations carolingiennes
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 3. Juni  2022, 19.00 Uhr                     

Elena Sartori | Bologna

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Concerto a-moll BWV 593 nach Antonio Vivaldis Konzert in a-moll für Violine, Streicher und Continuo op. 3 Nr. 8 (RV 522)
▪ – – (keine Satzbezeichnung)
▪ Adagio
▪ Allegro

Nino Rota | 1911 – 1979
▪ Melopea
▪ Il battesimo (für den Film « Der Pate »)
▪ Postludium für Orgel

Marco Enrico Bossi | 1861 – 1925
Studio sinfonico

Nino Rota
Orgelsonate
▪ Allegro giusto
▪ Adagio
▪ Andantino grazioso
▪ Allegro con fuoco
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 17. Juni 2022, 19.00 Uhr                    

Christiane Michel-Ostertun | Herford / Mannheim

Anonymus | Schule Samuel Scheidts                                           
Niederländisch Liedgen „Windecken daer het bosch af drilt“
Thema und 8 Variationen

Johann Sebastian Bach | 1685-1750
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564

Christiane Michel- Ostertun | * 1964        
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn                                     
I. Der unzufriedene Sohn
II. Das Leben in der Fremde
III. Die Freude des Vaters über die Heimkehr seines Sohnes

Georg Schumann | 1866-1952                                
Passacaglia und Finale über B-A-C-H

Christiane Michel- Ostertun                                  
Drei Praeludien zur Abendzeit                                              
I. Guten Abend
II. Abendfrieden
III. Der weiße Nebel

Jehan Alain | 1911-1940    
Litanies
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 1. Juli 2022, 19.00 Uhr                       

Gereon Krahforst | Maria Laach

„franckophil“ Teil 2 

(Projekt Franck 2022: „franckophil“ – die Großen Orgelwerke von César Franck, gespielt von Gereon Krahforst in der Abteikirche Maria Laach zum 200. Geburtstag des deutsch-beglischen Romantikers)

Gegensätze, minimal und maximal

César Franck | 1822 – 1890                        
Fantaisie A-Dur

Guy Henry Eldridge | 1904 – 1976
Fanfare

Jirí Gemrod | * 1957
Vision

César Franck                                               
Cantabile H-Dur

Arthur Wills | 1926 – 2020
Fanfare

Edwin Lemare | 1865 – 1934
Sunset op. 69

César Franck                                               
Pièce héroïque
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 15. Juli 2022, 19.00 Uhr                     

Jesus Sampedro | Sevilla

Anonym | Spanien, 17. Jahrhundert
Diferencias sobre las Folias (Variationen über “La Folia”)

Domingo Arquimbau ] 1760 – 1829
Baile de Seises

Francisco Tejada | Sevilla 1721
Españoleta

Camille Saint-Saëns | 1835 – 1921
Aus „Karneval der Tiere“
▪ Le Cygne (Der Schwan)

L. Mariani Gonzáles | 1864 – 1925
Magnificat

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Passacaglia et tema fugatum c-moll BWV 582

Antonio Vivaldi | 1678 – 1741
Largo

Jesus Gurídi | 1886 – 1961
Triptico del buen Pastor (Triptychon vom guten Hirten)
▪ I. El Rebaño (Die Herde)
▪ II. La Oveja Perdida (Das verlorene Schaf)
▪ III. El Buen Pastor (Der gute Hirt)
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 29. Juli 2022, 19.00 Uhr                     

Ruben J. Sturm | Rottenburg

„Sommerliche und marianische Orgelmusik aus deutschen Landen“

Georg Friedrich Händel
| 1685-1759
Aus dem Orgelkonzert Nr. 11 op.7/5
▪ Andante larghetto e staccato B-Dur
(Transkription für Orgel von Martin Schmitz)

Ludwig Boslet | 1860-1951  aus den 12 größeren Orgelstücken op. 22
Fantasie zu einem alten Kirchenlied („Maria zu lieben“)

Joseph Kromolicki
| 1882-1961
Zwei Konzert-Etüden, op. 49, Nr. 1 (1938)
▪ Legato
▪ Staccato

Clemens Ingenhoven | 1905-1982Choral und Variationen über „Wunderschön Prächtige
Sigfrid Karg-Elert | 1877-1933
aus „7 Pastels from the Lake of Constance“ op. 96
(7 Pastelle vom Bodensee)
▪ The Soul of the Lake (Die Seele des Sees)

Franz Lehrndorfer
| 1928-2013
Variationen über  „Maria, Dich lieben“ (1994)

Erhard Quack
| 1904-1983 
Praeambulum I – feierlich
Ave Maria (1944)
Praeambulum VI – festlich                                              

Ruben J. Sturm
| *1979
Improvisation über ein gegebenes Liedthema
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 12. August 2022, 19.00 Uhr               

Benedikt Röhn | Sinzig

Improvisation über den Introitus „Gaudeamus omnes in Domino“ zum Fest Aufnahme Mariens in den Himmel

Johann Sebastian Bach | 1685-1750
Choralvorspiel „Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 633

Improvisation über den Alleluja-Vers zum Fest Aufnahme Mariens in den Himmel

Jan-Pieterszoon Sweelink | 1562-1621
Liedvariationen “Ballo del granduca”

Improvisation „Meditation“

Denis Bedard | *1950
aus “Trois Voluntaries pour orgue” (2000)
▪ II. Andante

Improvisation im Stil der Romantik

Max Reger | 1873-1916
Aus den Neun Orgelstücken op. 129
▪ Melodia

Improvisation „Finale
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 26. August 2022, 19.00 Uhr               

Otto Maria Krämer | Straelen

Improvisationen in diversen Stilen

Prolog, Variationen und Fuge über „Die Schönste von allen“

Suite française über den Sonntags-Vesperhymnus „Lucis Creator optime“
(benediktinische Melodieversion)
▪ Plein Jeu
▪ Quatuor
▪ Basse et dessus de trompette
▪ Tierce en taille
▪ Récit de nazard
▪ Dialogue sur les grands jeux 

Drei romantische Charakterstücke:
▪ Cantabile
▪ Scherzo
▪ Arabesque

Partita im deutschen Barockstil über
„Freu´ Dich, Du Himmelskönigin“
▪ Figurierter Choral
▪ Trio
▪ Cantus in tenore
▪ Siciliana
▪ Ricercare 

Tryptique symphonique sur la vierge
▪ Allegro maestoso sur l´introït “Gaudeamus omnes in Domino” (Assumption)
▪ Adagio espressivo sur la communion “Redime me, Deus” (Sept douleurs)
▪ Presto martellato sur l´Alleluia de l´assumption
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 9. September 2022, 19.00 Uhr            

Matthias Mück | Magdeburg  

Chororgel

Dietrich Buxtehude | 1637 – 1707
Toccata in d BuxWV 155

Samuel Scheidt | 1587 – 1654
Allamanda Bruynsmedelijn (10 Variationen für Orgel)

Große Orgel

Improvisation

Prélude varié Hommage à Maurice Duruflé

August Gottfried Ritter | 1811 – 1885
Dritte Orgelsonate in a-Moll op. 23
Rasch-Recit-Adagio-Nicht schleppend-Rasch-Entschlossen

Improvisation
Variationen und Fuge
über das Marienlied „Wunderschön prächtige“

_____________________________________________________________________


174. Orgelkonzert

Freitag, 23. September 2022, 19.00 Uhr          

Peter Van de Velde | Antwerpen

Guy Weitz | 1883-1970
Symphonie
▪ I. Regina pacis
▪ II. Mater dolorosa
▪ III. Stella maris

Charles Tournemire | 1870-1939
Aus “L’orgue mystique, Domenica I post Epiphaniam”
▪ Fantaisie-Choral “A son honoré confrère Mr. Guy Weitz”:

Léon Jongen | 1884-1969
In Memoriam Regis

Camille Jacquemin | 1899-1947
Symphonie
▪ I. Foi
▪ II. Espérance
▪ III. Charité
_____________________________________________________________________

174. Orgelkonzert

Freitag, 7. Oktober 2022 19.00 Uhr                

Gereon Krahforst | Maria Laach

„franckophil“ Teil 5 

(Projekt Franck 2022: „franckophil“ – die Großen Orgelwerke von César Franck, gespielt von Gereon Krahforst in der Abteikirche Maria Laach zum 200. Geburtstag des deutsch-beglischen Romantikers)

Singen und tanzen mit der Orgel

César Franck | 1822 – 1890                        
Fantaisie C-Dur op. 16

Naji Hakim | * 1955
Aus „Arabesques“ (2011)
▪ Prélude

César Franck | 1822 – 1890                        
Prélude, Fugue et Variation op. 18

Kurt Estermann | * 1960
Aus „Capricci“ (2004)
▪ toccare
▪ cucu
▪ alla francese

César Franck | 1822 – 1890            
Prière op. 20

Sigfrid Karg-Elert | 1877 – 1933
Rondo alla campanella op. 156