____________________________________________________________________________
 

Samstag, 22. September 2018 12.00 Uhr

161. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Praeludium und Fuge C-Dur BWV 545

 

Georges MacMaster | 1862 – 1938
Andantino op. 66

 

Jean Langlais | 1907 – 1991
Aus „Suite baroque“
VII. Grand Jeu

 

Otto Barblan | 1860 – 1943
Largo im Stil von Händel

Felix Mendelssohn Bartholdy | 1809 – 1847
Orgelsonate Nr. 5 D-Dur op. 65 / 5

I. Andante

II. Andante con moto

III. Allegro maestoso 

____________________________________________________________________________
 

Samstag, 29. September 2018 12.00 Uhr

162. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Fest der Hl. Erzengel

 

Hans Friedrich Micheelsen | 1902 – 1973
Orgelkonzert Nr. 2 „Es sungen drei Engel“ op. 34
I. Tokkata

II. Kanzona
III. Fuga

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choraltrio „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“ BWV 664

 

James Bryant | 1879 - 1927
Larghetto

 

William Mathias | 1934 - 1992
Processional

____________________________________________________________________________


Samstag
, 6. Oktober 2018 12.00 Uhr

163. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

 „Nun danket alle Gott“ durch drei Jahrhunderte


Andreas Barner | 1835 – 1910
Fantasie „Nun danket alle Gott“

Christian Gotthilf Tag | 1735 – 1811
Concerto „Nun danket alle Gott“
Orgelbearbeitung von Franz Lehrndorfer

Friedrich Wilhelm Sering
| 1822 – 1901
Choral und Variation zu „Nun danket alle Gott“

Flor Peeters | 1903 – 1986
Choralbearbeitung „Nun danket alle Gott“

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralbearbeitung „Nun danket alle Gott“ BWV 657

Sigfrid Karg-Elert | 1877 – 1933
Marche triomphale „Nun danket alle Gott“

____________________________________________________________________________


Samstag
, 13. Oktober 2018 12.00 Uhr
164. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Louis-Nicolas Clérambault | 1676 – 1749
Suite du premier ton
Grand plein jeu
Fugue

Duo

Trio

Basse et dessous de Trompette

Récit de cromorne et de cornet séparé
Dialogue sur les grands jeux

 

Hermann Schroeder | 1904 – 1984
Ciacona canonica

Camille Saint-Saëns | 1835 – 1921
Erste Fantasie Es-Dur

____________________________________________________________________________


Samstag
, 20. Oktober 2018 12.00 Uhr
165. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Klaus-Dieter Holzberger, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Orgel

Johannes Pöld | * 1957

Variationen über das Loreley-Lied „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“

____________________________________________________________________________


Samstag
, 27. Oktober 2018 12.00 Uhr

166. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Joachim Aßmann, Koblenz, Orgel

Eugène Gigout
| 1844 – 1925
Toccata

Théodore Dubois
| 1837 – 1924

Aus „7 petites pièces pour orgue“ (Sieben kleine Orgelstücke)
Prélude

Cantilène réligieuse

Marcietta

Postlude-cantique

Alexandre Guilmant
| 1837 – 1911
Aus der 1. Orgelsonate d-moll op. 42
Final

Joachim Aßmann ist Dekanatskantor in Koblenz mit Dienstsitz an Herz-Jesu

____________________________________________________________________________


Samstag
, 3. November 2018 12.00 Uhr

167. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

 

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Charles Colin
| 1827 – 1911
Aus „Fêtes de l’ année“ (Feste im Kirchenjahr)

Procession
La Toussaint (Allerheiligen)
St. Pierre et Paul (Peter und Paul)
St. Guillaume (Wilhelm)
St. Etienne
Ave Maris Stella

Marcel Dupré | 1886 – 1971
Allerheiligen-Toccata “Placare Christe servulis”
____________________________________________________________________________


Samstag
, 10. November 2018 12.00 Uhr

168. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Jean Langlais
| 1907 – 1991
Suite in Simplicitate
Plein jeu à la française

Virgo Maria
Cum Iubilo

Feliks Nowowiejski | 1877 - 1946 

Präludium "Adoremus"

César Franck | 1822 – 1890

Choral Nr. 3 a-moll

____________________________________________________________________________


Samstag
, 17. November 2018 12.00 Uhr

169. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

 

Axel Wilberg, Mechernich | Das Programm wird in Kürze bekanntgegeben

____________________________________________________________________________


Samstag
, 24. November 2018 12.00 Uhr
170. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Louis Vierne | 1870 – 1937

Cathédrales

Jehan Alain | 1911 - 1940
Petite pièce

Josef Gabriel Rheinberger | 1839 – 1901
Orgelsonate Nr. 4 a-moll op. 98
über den “Tonus peregrinus”
I. Tempo moderato
II. Intermezzo
III. Fuga chromatica

____________________________________________________________________________


Samstag
, 1. Dezember 2018 12.00 Uhr
171. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Dietrich Buxtehude
| 1637 – 1707
Praeludium g-moll BuxWV 149

Don Freudenberg
| 1939 – 2007
Conditor alme siderum

Domenico Scarlatti
| 1685 – 1757
Sonata in E-Dur K 380

Hermann Schroeder
| 1904 – 1984
Choraltrilogie „Nun komm, der Heiden Heiland“

Augustin Barié
| 1883 – 1915
Élégie

Denis Bédard
| 1950
Aus „Suite de Concert“
Final-Danse

____________________________________________________________________________


Samstag
, 8. Dezember 2018 12.00 Uhr
172. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Winfried Bönig
| * 1959
Creator alme siderum (Meditation)

Gereon Krahforst
| * 1973
Choralvorspiel “Ave Maria zart”

Thomas Gabriel
| * 1957
Choralbearbeitungen

Es kommt ein Schiff geladen

Gott, heil´ger Schöpfer aller Stern´

Jean-Adam Guilain
| 1680 – 1717

Quatrième Suite pour le Magnificat

Plein Jeu       ▪ Cromorne en taille

Duo              ▪ Basse de Cromorne

Trio               ▪ Dialogue
Petit plein jeu

____________________________________________________________________________

 

Sonntag, 9. Dezember 2018 12.15 Uhr
Orgelmatinée zu "Maria Laach feiert Advent" (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Gordon Young | 1919 – 1998

Chanson

Johann Sebastian Bach
| 1685 – 1750
Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 659

Max Drischner | 1891 – 1971
Choralvorspiel “Macht hoch die Tür”

Johann Sebastian Bach

Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 660

Max Drischner

Choralvorspiel “Wie soll ich Dich empfangen”

Johann Sebastian Bach

Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 661

Frederick Scotson Clark
| 1840 – 1933
Festal March in C Major

_________________________________________________________________________

 

Sonntag, 9. Dezember 2018 16.00 Uhr
Orgelkonzert zu "Maria Laach feiert Advent" (ca. 50 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Passacaglia et tema fugatum c-moll BWV 582


Clarence Dickinson | 1873 – 1969
Reverie

Gereon Krahforst
| * 1973
Choralpartita „Maria durch ein´ Dornwald ging“

Henry Smart
| 1813 – 1879
Andante in A-Dur

Gereon Krahforst
Choralpartita „Ave Maria zart“

___________________________________________________________________________


Samstag
, 15. Dezember 2018 12.00 Uhr
173. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Heinrich Scheidemann
| 1596 - 1663

Motettenintavolierung „Dixit Maria ad angelum“ nach Hans Leo Haßler

Gunther Martin Göttsche
| * 1953

Herr, send herab uns Deinen Sohn

Johann Gottfried Walther
| 1684 – 1748
Zwei Versetten zu „Wachet auf, ruft uns die Stimme“

Percy Whitlock
| 1903 – 1946
Fanfare

____________________________________________________________________________


Samstag
, 22. Dezember 2018 12.00 Uhr
174. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Jean Titelouze
| 1563 – 1633

Hymnus „Creator alme siderum“ mit Variationen

Gustav Adolph Merkel
| 1827 – 1885

Wachet auf, ruft uns die Stimme

Samuel Scheidt
| 1587 – 1604
Choralvariationen „Veni, redemptor gentium“

Josef Renner
| 1868 – 1934
Präludium d-moll

Johannes Weyhmann
| 1887 – 1931
Wachet auf, ruft uns die Stimme

Henry Morton Dunham
| 1853 – 1929
Toccata 

____________________________________________________________________________

 
Samstag
, 29. Dezember 2018 12.00 Uhr
175. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

John R. Shannon
| * 1932

Noël à la français über Mendelssohns Weihnachtslied „Hark, the herald, angels sing“

Elizabeth Krouse
| * 1943
Chorale Prelude „Oh Jesulein suess“

Carlos Staszeski
| * 1935
Three kings of orient

Wilhelm Rudnick
| 1850 – 1927
Weihnachtliche festliche Choralnachspiele

Gelobet seist Du, Jesu Christ

Lobt Gott, ihr Christen

Carl G. L. Bloom
| 1903 – 1963
A short Fantasia on favorite Christmas Carols

In dulci iubilo / Silent night / O little town of Betlehem / Adeste fideles /
Angels we have heard on high

____________________________________________________________________________


Samstag
, 5. Januar 2019 12.00 Uhr
176. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Charles-Marie Widor
| 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 9 „Gothique“ op. 70

▪ I. Moderato

▪ II. Andante sostenuto
▪ III. Allegro (mit “Puer natus est”)
▪ IV. Variationen über “Puer natus est”
____________________________________________________________________________

Samstag
, 12. Januar 2019 12.00 Uhr
177. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Michael Porr | * 1967
Trumpet Tune

William Faulkes | 1863 – 1933
Andante affettuoso

 

Healey Willan | 1880 - 1968
Chorale Preludes

▪ Bishopthorpe

▪ St. Anne

 

August Gottfried Ritter | 1811 - 1885
Orgelsonate Nr. 2 e-moll op. 19

Rasch und entschlossen / Ruhige Bewegung / Lebhafter / Vorige Bewegung /
Rasch und feurig

____________________________________________________________________________

 
Samstag
, 19. Januar 2019 12.00 Uhr
178. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Gereon Krahforst | * 1973
Festliches Präludium in F

 

Raymond Huntington Woodman | 1861 – 1943
Cantilene

 

Richard Bartmuß | 1859 - 1910
Orgelsonate Nr. 4 f-moll op. 46
▪ I. Lento / Allegro non troppo
▪ II. Moderato

▪ III. Grave

▪ IV. Maestoso

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 26. Januar 2019 12.00 Uhr
179. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Hans-Uwe Hielscher | * 1945
Intrade op. 65

 

Anonymus | 16. Jahrhundert
Variationen über „Daphne“

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralvorspiel „Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 731

 

Josef Gabriel Rheinberger | 1839 – 1901
Orgelsonate Nr. 5 Fis-Dur op. 111
▪ I. Grave / Allegro moderato
▪ II. Adagio non troppo / Allegro / L´istesso tempo
▪ III. Finale. Allegro maestoso

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 2. Februar 2019 12.00 Uhr
180. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Margaretha Christina de Jong | * 1961
Feierliche Hymne

 

Samuel Scheidt | 1587 – 1654
Variationen “Wie schön leuchtet der Morgenstern”

 

Ernst Friedrich Richter | 1808 - 1879
Choraltrio “Wie schön leuchtet der Morgenstern”


Sigfrid Karg-Elert
| 1877 - 1933
Choral-Improvisation “Wie schön leuchtet der Morgenstern” aus op. 65

Henry Morton Dunham | 1853 – 1929
Toccata

____________________________________________________________________________


Samstag
, 9. Februar 2019 12.00 Uhr
181. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Charles-Marie Widor | 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 2 D-Dur op. 13/2

▪ I. Praeludium Circulare. Andantino

▪ II. Pastorale. Moderato

▪ III. Andante

▪ IV. Salve Regina. Allegro

▪ V. Adagio

▪ VI. Finale. Allegro

____________________________________________________________________________


Samstag
, 16. Februar 2019 12.00 Uhr
182. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel


Lukas Stollhof
| * 1980
Rondo maestoso

 

Charles Villiers Stanford | 1852 – 1924
Praeludium in Form einer Chaconne (op. 88 No. 2)

 

Alec Rowley | 1892 - 1958

Organ Symphony No. 1 in B Minor
(Orgelsymphonie Nr. 1 in h-moll)

▪ I. Allegro moderato

▪ II. Scherzo. Allegro scherzando

▪ III. Reculade (Retrospection). Andante

▪ IV. Finale. Allegro gajamente

____________________________________________________________________________


Samstag
, 23. Februar 2019 12.00 Uhr
183. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Klaus Wallrath | * 1959
Prélude à la Polonaise

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ BWV 662
„à 2 claviers et pédale“

 

Carson Cooman | * 1982
Radegund Variations

 

Johann Sebastian Bach
Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ BWV 663
„il canto fermo nel tenore“

 

Alexis Chauvet | 1837 – 1871
Grand Choeur

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 2. März 2019 12.00 Uhr
184. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel


Heitere Orgelmusik zur Karnevalszeit

 

Johann Strauß | 1825 – 1899
An der schönen blauen Donau; Walzer op. 114
Orgelfassung von Gereon Krahforst 2018

 

Zsolt Gárdonyi | * 1946
Mozart Changes

 

Gereon Krahforst | * 1973
Suite in blue
▪ I. Prelude in blue

▪ II. Waltz in blue

▪ III. Chanson in blue

▪ IV. Little variations in blue

▪ V. Toccatina in blue

 

Improvisation
Zeitmaschinen-Variationen über “Mer losse der Dom in Kölle”

▪ Renaissance

▪ Festlicher Barock

▪ Wiener Klassik

▪ À la Mendelssohn

▪ À la Reger

▪ À la Couchereau

 

Überraschungsstück (wird nicht verraten)

 

____________________________________________________________________________


Samstag
, 2. März 2019 12.00 Uhr
185. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Charles-Marie Widor | 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 3 e-moll op. 13/3

▪ I. Prélude. Moderato

▪ II. Minuetto

▪ III. Marcia

▪ IV. Adagio

▪ V. Final. Allegro molto

____________________________________________________________________________