____________________________________________________________________________


Samstag
, 20. Januar 2018 12.00 Uhr

129. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel
 

Stewart Landon | * 1959
Variations „In Christ ther is no East or West“

 

David Paxton | * 1961
A Place of Rest (Ein Ruheplatz)

 

Théodore Dubois | 1837 – 1924
Deux petits Pièces (Zwei kleine Stücke)

▪ Pastorale champenoise

▪ Prélude

 

Flor Peeters | 1903 – 1986
Aus „Manuale“ op. 114
▪ Fantasie und Fuge

 

Louis James Alfred Lefébure-Wély | 1817 – 1869
Offertoire d-moll

____________________________________________________________________________
 

 

Samstag, 27. Januar 2018 12.00 Uhr

130. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel


Johann Sebastian Bach
| 1685 – 1750
Praeludium und Fuge c-moll BWV 546

 

Joseph Bonnet | 1884 - 1944
Romance sans paroles

(Romanze ohne Worte)

 

David Hurd | * 1950
Evening Song


Josef Gabriel Rheinberger
| 1839 – 1901
Erste Orgelsonate c-moll op. 27
▪ I. Präludium Grave
▪ II. Andante Sostenuto
▪ III. Finale Fuge

____________________________________________________________________________
 

 

Samstag, 3. Februar 2018 12.00 Uhr

131. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel


William Faulkes
| 1863 - 1933
Alleluia

 

Jean Langlais | 1907 – 1991
Expression Nr. 10 F-Dur

 

Franz Liszt | 1811 – 1886
Angelus

 

Jean Langlais | 1907 – 1991
Expression Nr. 15 „Kyrie Orbis factor“

 

Floyd St. Clair | 1871 – 1941
Reverie Des-Dur

 

Frank Frysinger | 1878 – 1954
Toccata

 

____________________________________________________________________________
 

 

Samstag, 10. Februar 2018 12.00 Uhr

132. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel


Überraschung
(Komponist und Titel werden nicht verraten)

 

Duke Ellington | 1899 – 1974,

James Bubber Miley | 1903 – 1932 und

Rudy Jackson | 1901 – 1968           
Creole Love Call (1927), Orgelparaphrase von Gereon Krahforst
nach der Fassung der Comedian Harmonists

Franz Xaver Schnizer | 1740 – 1785
Finale aus der 1. Orgelsonate C-Dur


Gereon Krahforst | 1973
Improvisation: Fünf Bearbeitungen zu Karnevalsliedern
▪ Heidewitzka, Herr Kapitän
▪ Op der Maat / in Colonia
▪ Die Karawane zieht weiter, dä Sultan hätt Duursch
▪ Wenn das Wasser im Rhein alles Wein wär’
▪ Mer losse der Dom in Kölle

 

____________________________________________________________________________
 

 

Samstag, 17. Februar 2018 12.00 Uhr

133. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel


Mikalojus Konstantinas Ciurlionis
| 1875 – 1911
Fuge cis-moll

 

Pierre Attaignant | 1494 - 1551
O vos omnes

 

Johann Ludwig Krebs | 1713 – 1780
Choralbearbeitung „Ach Herr, mich armen Sünder“

 

John Redford | 1486 - 1547
Ex more doctri mystico (Matutinhymnus für die Fastenzeit)

 

Nicolas Carleton | + 1630
Audi benigne Conditor (Vesperhymnus in der Fastenzeit)

 

Percy Whitlock | 1903 - 1946
Aus der „Plymouth Suite“

▪ Toccata

 

____________________________________________________________________________
 

 

Samstag, 24. Februar 2018 12.00 Uhr

134. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel

Joseph Renner | 1868 - 1934

Praeludium c-moll

 

Aus dem „Buxheimer Orgelbuch“ | 1460-1470

Ave Regina Caelorum (Marianische Antiphon zur Fastenzeit)

 

Felix Nowowiejski |
Dumka (Klagelied)

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralbearbeitung „Herzlich tut mich verlangen“ BWV 727

 

Flor Peeters | 1903 – 1986
Zwei Choralbearbeitungen
▪ Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen

▪ O Lamm Gottes unschuldig

 

J. Stuart Archer | 1866 - 1954
Three short Variations on „Hernlein“ (anglikanisches Passionslied)

 

____________________________________________________________________________
 

Samstag
, 3. März 2018 12.00 Uhr

135. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Dekanatskantor Joachim Aßmann, Koblenz

Das Programm wird in Kürze bekanntgegeben


____________________________________________________________________________

 

 

Samstag, 10. März 2018 12.00 Uhr

136. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750

Aus dem „Musicalischen Opfer“ BWV 1079
(Orgelbearbeitung von Jean Guillou)
▪ Ricercar à 3 voci

 

Tiburzio Massaino | vor 1550 – nach 1608
Laetare Jerusalem (Introitus zum 4. Fastensonntag)

 

Gordon Young | 1919 - 1998
Prelude on „Were you there when they crucified my Lord ?“

 

Johann Pachelbel | 1653 – 1706
Choralbearbeitung „O Lamm Gottes unschuldig“

 

Johannes Brahms | 1833 – 1897
Choralbearbeitung „Herzlich tut mich verlangen“
(Melodie „O Haupt voll Blut und Wunden“)

 

Johann Sebastian Bach
Aus dem „Musicalischen Opfer“ BWV 1079
▪ Ricercar à 6 voci


____________________________________________________________________________

 

 

Samstag, 17. März 2018 12.00 Uhr

137. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel

Josef Gabriel Rheinberger | 1839 – 1901

Aus den Miscellanneen op. 174

▪ Agitato g-moll

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralpartita „Ach, was soll ich Sünder machen“ BWV 770

 

Paul Pierné | 1874 – 1952
Toccata

____________________________________________________________________________

 

 

Samstag, 24. März 2018 12.00 Uhr

138. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Abteiorganist Gereon Krahforst, Orgel

Sigfrid Karg-Elert | 1877 – 1933

Choralbearbeitung in Schützscher Manier über
„Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen“

 

Simon Boyleau | 1544 - 1586
Deus Deus meus (Introitus zum Palmsonntag)

 

Guillaume Dufay | 1397 - 1474
Vexilla Regis (Vesperhymnus in der Passionszeit)

 

Ernst Friedrich Richter | 1808 - 1879
Choraltrio „O Haupt voll Blut und Wunden“

 

Ludwig Senfl | 1486 - 1543
Vita in ligno

John Dunstable | 1390 - 1453
Crux fidelis (3 Verse)

 

Alexandre Guilmant | 1837 – 1911
Fughette a-moll

 

____________________________________________________________________________