____________________________________________________________________________

 

Sonntag, 9. Dezember 2018 12.15 Uhr
Orgelmatinée zu "Maria Laach feiert Advent" (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Gordon Young | 1919 – 1998

Chanson

Johann Sebastian Bach
| 1685 – 1750
Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 659

Max Drischner | 1891 – 1971
Choralvorspiel “Macht hoch die Tür”

Johann Sebastian Bach

Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 660

Max Drischner

Choralvorspiel “Wie soll ich Dich empfangen”

Johann Sebastian Bach

Choralbearbeitung “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 661

Frederick Scotson Clark
| 1840 – 1933
Festal March in C Major

_________________________________________________________________________

 

Sonntag, 9. Dezember 2018 16.00 Uhr
Orgelkonzert zu "Maria Laach feiert Advent" (ca. 50 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Passacaglia et tema fugatum c-moll BWV 582


Clarence Dickinson | 1873 – 1969
Reverie

Gereon Krahforst
| * 1973
Choralpartita „Maria durch ein´ Dornwald ging“

Henry Smart
| 1813 – 1879
Andante in A-Dur

Gereon Krahforst
Choralpartita „Ave Maria zart“

___________________________________________________________________________


Samstag
, 15. Dezember 2018 12.00 Uhr
173. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Gustav Merkel | 1827 - 1885
Wachet auf, ruft uns die Stimme

Heinrich Scheidemann | 1596 - 1663

Motettenintavolierung „Dixit Maria ad angelum“ nach Hans Leo Haßler

Gunther Martin Göttsche
| * 1953

Herr, send herab uns Deinen Sohn


Otto Brieger
 | 1835 – 1904

Nun komm, der Heiden Heiland

Johann Gottfried Walther
| 1684 – 1748
Zwei Versetten zu „Wachet auf, ruft uns die Stimme“

Percy Whitlock
| 1903 – 1946
Fanfare

____________________________________________________________________________


Samstag
, 22. Dezember 2018 12.00 Uhr
174. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Jean Titelouze
| 1563 – 1633

Hymnus „Creator alme siderum“ mit Variationen

Gustav Adolph Merkel
| 1827 – 1885

Wachet auf, ruft uns die Stimme

Samuel Scheidt
| 1587 – 1604
Choralvariationen „Veni, redemptor gentium“

Josef Renner
| 1868 – 1934
Präludium d-moll

Johannes Weyhmann
| 1887 – 1931
Wachet auf, ruft uns die Stimme

Henry Morton Dunham
| 1853 – 1929
Toccata 

____________________________________________________________________________

 
Samstag
, 29. Dezember 2018 12.00 Uhr
175. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

John R. Shannon
| * 1932

Noël à la français über Mendelssohns Weihnachtslied „Hark, the herald, angels sing“

Elizabeth Krouse
| * 1943
Chorale Prelude „Oh Jesulein suess“

Carlos Staszeski
| * 1935
Three kings of orient

Wilhelm Rudnick
| 1850 – 1927
Weihnachtliche festliche Choralnachspiele

Gelobet seist Du, Jesu Christ

Lobt Gott, ihr Christen

Carl G. L. Bloom
| 1903 – 1963
A short Fantasia on favorite Christmas Carols

In dulci iubilo / Silent night / O little town of Betlehem / Adeste fideles /
Angels we have heard on high

____________________________________________________________________________


Samstag
, 5. Januar 2019 12.00 Uhr
176. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

Charles-Marie Widor
| 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 9 „Gothique“ op. 70

▪ I. Moderato

▪ II. Andante sostenuto
▪ III. Allegro (mit “Puer natus est”)
▪ IV. Variationen über “Puer natus est”
____________________________________________________________________________

Samstag
, 12. Januar 2019 12.00 Uhr
177. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Michael Porr | * 1967
Trumpet Tune

William Faulkes | 1863 – 1933
Andante affettuoso

 

Healey Willan | 1880 - 1968
Chorale Preludes

▪ Bishopthorpe

▪ St. Anne

 

August Gottfried Ritter | 1811 - 1885
Orgelsonate Nr. 2 e-moll op. 19

Rasch und entschlossen / Ruhige Bewegung / Lebhafter / Vorige Bewegung /
Rasch und feurig

____________________________________________________________________________

 
Samstag
, 19. Januar 2019 12.00 Uhr
178. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Gereon Krahforst | * 1973
Festliches Präludium in F

 

Raymond Huntington Woodman | 1861 – 1943
Cantilene

 

Richard Bartmuß | 1859 - 1910
Orgelsonate Nr. 4 f-moll op. 46
▪ I. Lento / Allegro non troppo
▪ II. Moderato

▪ III. Grave

▪ IV. Maestoso

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 26. Januar 2019 12.00 Uhr
179. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Hans-Uwe Hielscher | * 1945
Intrade op. 65

 

Anonymus | 16. Jahrhundert
Variationen über „Daphne“

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralvorspiel „Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 731

 

Josef Gabriel Rheinberger | 1839 – 1901
Orgelsonate Nr. 5 Fis-Dur op. 111
▪ I. Grave / Allegro moderato
▪ II. Adagio non troppo / Allegro / L´istesso tempo
▪ III. Finale. Allegro maestoso

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 2. Februar 2019 12.00 Uhr
180. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Margaretha Christina de Jong | * 1961
Feierliche Hymne

 

Samuel Scheidt | 1587 – 1654
Variationen “Wie schön leuchtet der Morgenstern”

 

Ernst Friedrich Richter | 1808 - 1879
Choraltrio “Wie schön leuchtet der Morgenstern”


Sigfrid Karg-Elert
| 1877 - 1933
Choral-Improvisation “Wie schön leuchtet der Morgenstern” aus op. 65

Henry Morton Dunham | 1853 – 1929
Toccata

____________________________________________________________________________


Samstag
, 9. Februar 2019 12.00 Uhr
181. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel
 

Charles-Marie Widor | 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 2 D-Dur op. 13/2

▪ I. Praeludium Circulare. Andantino

▪ II. Pastorale. Moderato

▪ III. Andante

▪ IV. Salve Regina. Allegro

▪ V. Adagio

▪ VI. Finale. Allegro

____________________________________________________________________________


Samstag
, 16. Februar 2019 12.00 Uhr
182. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel


Lukas Stollhof
| * 1980
Rondo maestoso

 

Charles Villiers Stanford | 1852 – 1924
Praeludium in Form einer Chaconne (op. 88 No. 2)

 

Alec Rowley | 1892 - 1958

Organ Symphony No. 1 in B Minor
(Orgelsymphonie Nr. 1 in h-moll)

▪ I. Allegro moderato

▪ II. Scherzo. Allegro scherzando

▪ III. Reculade (Retrospection). Andante

▪ IV. Finale. Allegro gajamente

____________________________________________________________________________


Samstag
, 23. Februar 2019 12.00 Uhr
183. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Klaus Wallrath | * 1959
Prélude à la Polonaise

 

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ BWV 662
„à 2 claviers et pédale“

 

Carson Cooman | * 1982
Radegund Variations

 

Johann Sebastian Bach
Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ BWV 663
„il canto fermo nel tenore“

 

Alexis Chauvet | 1837 – 1871
Grand Choeur

____________________________________________________________________________

 


Samstag
, 2. März 2019 12.00 Uhr
184. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)

Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel


Heitere Orgelmusik zur Karnevalszeit

 

Johann Strauß | 1825 – 1899
An der schönen blauen Donau; Walzer op. 114
Orgelfassung von Gereon Krahforst 2018

 

Zsolt Gárdonyi | * 1946
Mozart Changes

 

Gereon Krahforst | * 1973
Suite in blue
▪ I. Prelude in blue

▪ II. Waltz in blue

▪ III. Chanson in blue

▪ IV. Little variations in blue

▪ V. Toccatina in blue

 

Improvisation
Zeitmaschinen-Variationen über “Mer losse der Dom in Kölle”

▪ Renaissance

▪ Festlicher Barock

▪ Wiener Klassik

▪ À la Mendelssohn

▪ À la Reger

▪ À la Couchereau

 

Überraschungsstück (wird nicht verraten)

 

____________________________________________________________________________


Samstag
, 2. März 2019 12.00 Uhr
185. Orgelmatinée (ca. 30 Minuten)


Gereon Krahforst, Maria Laach, Orgel

 

Charles-Marie Widor | 1844 – 1937

Orgelsymphonie Nr. 3 e-moll op. 13/3

▪ I. Prélude. Moderato

▪ II. Minuetto

▪ III. Marcia

▪ IV. Adagio

▪ V. Final. Allegro molto

____________________________________________________________________________