Laacher Orgelkonzerte 2017

 

_______________________________________________________________

Freitag, 28. April 2017, 19.00 Uhr - 117. Orgelkonzert                   

Gereon Krahforst, Maria Laach
 

Große Orgel

 

Naji HAKIM | * 1955
Variations sur deux thèmes (Variationen über zwei Themen)

 

Chororgel

 

Georg Philipp TELEMANN | 1681 – 1767 (250. Todesjahr)

Triosonate D-Dur

▪ I. Grave

▪ II. Presto

▪ III. Andante

▪ IV. Scherzando

 

Große Orgel

 

Piet POST | 1919 - 1979

Prelude on „Old Hundreth“

 

Rami BAR-NIV | * 1945
Prayer

 

Gereon KRAHFORST | * 1973

Triptychon über Luther-Lieder

▪ Vater unser im Himmelreich

▪ Dies sind die heil´gen zehn Gebot´

▪ Ein´ feste Burg ist unser Gott

 

André FLEURY | 1903 – 1995
Aus der II. Orgelsymphonie
▪ I. Modéré

▪ IV. Final


_______________________________________________________________


Freitag, 12. Mai 2017, 19.00 Uhr - 118. Orgelkonzert   

 

Lukas Storch, Leipzig

 

Chororgel


Samuel SCHEIDT | 1587 – 1654
Toccata super: In te, Domine, speravi


Große Orgel


Ad WAMMES | *1953
Miroir


Johann Sebastian BACH | 1685 – 1750
Praludium h-moll BWV 544/1


Michael NYMAN | *1944
Fourths, Mostly


Johann Sebastian BACH
Fuge h-moll (BWV 544/2)


Nico MUHLY | *1981
Fast Cycles


Felix MENDELSSOHN BARTHOLDY | 1809 – 1847
Sonata IV in B-Dur (op. 65/4)
Allegro con brio – Andante religioso – Allegretto – Allegro maestoso e vivace

_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 26. Mai 2017, 19.00 Uhr - 119. Orgelkonzert   

 

Johannes Krutmann, Hamm

 

Bernardo STORACE | ca. 1637 - 1707

aus „Selva di varie compositioni”, Venedig 1664:

▪ 14. Ciaccona in C

 

Michelangelo ROSSI | 1602 - 1656

aus “Toccate e Corenti “, Rom 1657

▪ Toccata settima in d

 

Bernardo STORACE

aus “Selva di varie compositioni”

▪ Balletto in c

 

Francisco Correa de ARAUXO | 1584 - 1654

aus “Facultad Organica”, Alcala de Henares, 1626

▪ Tiento a modo de cancion Nr. 16 a-Moll

 

ANONIMO | Spanien, um 1700

aus: Antonio Martin y Coll: „Flores de Musica“, 1708
▪ Diferencias sobre la gayta

 

Guy BOVET | *1942

aus: “Trois Préludes Hambourgeois”, 1987

▪ Salamanca (Variationen über ein kastillisches Volkslied)

 

Otto MALLING | 1848 - 1915

Paulus | Stimmungsbilder für die Orgel op. 78

▪  1) Saulus raset wider die Jünger des Herrn

▪  2) Auf dem Wege nach Damaskus

▪  3) Saulus wird sehend und bekehrt sich

 

Egil HOVLAND | 1924 - 2013

Toccata „Nu la oss takke Gud“

          
_______________________________________________________________

 

Freitag, 9. Juni 2017, 19.00 Uhr - 120. Orgelkonzert               
 

Domorganist Prof. Daniel Beckmann, Mainz

 

Marcel DUPRÉ | 1886 – 1971
Trois Préludes et Fugues op. 7
(Drei Präludien und Fugen)

▪ Prélude et Fugue Si Majeur (H-Dur)

▪ Prélude et Fugue Fa Mineur (f-moll)
▪ Prélude et Fugue Sol mineur (g-moll)

 

Charles-Marie WIDOR | 1844 – 1937
Orgelsymphonie Nr. 6 g-moll op. 42/2

▪ Allegro

▪ Cantilène

▪ Intermezzo

▪ Adagio

▪ Final


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 23. Juni 2017, 19.00 Uhr - 121. Orgelkonzert               


Andreas Warler, Basilika Kloster Steinfeld

 

Paul DAMJAKOB | * 1939

Festfanfare in D

 

Felix MENDELSSOHN BARTHOLDY | 1809 – 1847 (170. Todesjahr)                         

Praeludium und Fuge G-Dur op. 37/2

 

Walther R. SCHUSTER  |  1930 –  1992  (25. Todesjahr)

Choralvorspiel (Studie im alten Stil) über den flämischen Passions-Choral 
„Von der Liebe kommt groß Leiden“, 1968

 

Felix MENDELSSOHN BARTHOLDY                                                                            

Orgelsonate Nr. 3 A-Dur, op. 65/3 über den Choral “Aus tiefer Not schrei ich zu dir”

Con moto maestoso – Andante tranquillo

 

William FAULKES | 1863 – 1933                                                                                        

March in C

 

Herbert HOWELLS | 1892 – 1983 (125. Geburtsjahr)

Psalm-Prelude op. 32,1, über Ps. 34,6

(„This poor man cried, and the Lord heard him, and saved him out of all his troubles”)

 

Páll ISOLFFSON  | 1893 – 1974     

Máríuvers

 

Niels W. GADE  | 1817 – 1890 (200. Geburtstag)

Drei Tonstücke für Orgel, op. 22 (Moderato – Allegretto  – Allegro)

▪ Choralvorspiel „Wie schön leuchtet der Morgenstern“

 

Georg Friedrich HÄNDEL | 1685 – 1759

Halleluja (from the Oratory „Messiah“)

arr. for organ by Bryan Hesford


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 7. Juli 2017, 19.00 Uhr - 122. Orgelkonzert                    
 

Carlo Tunesi und Luca Ratti, Mailand (I)

 

Johann Sebastian BACH | 1685-1750

Präludium und Fuge a-moll BWV 543

Orgel: Carlo Tunesi

 

César FRANCK | 1822-1890                                              

Choral Nr. 3 a-moll

Orgel: Luca Ratti

 

Johann Sebastian BACH

Choralbearbeitung «Erbarm Dich mein, o Herre Gott» BWV 721

Orgel: Carlo Tunesi

 

Johannes BRAHMS | 1833-1897                                       

Choralvorspiel «Herzlich tut mich verlangen» op. 122/10

Orgel: Luca Ratti

 

Robert SCHUMANN | 1810 - 1856                                  

Aus «Skizzen für den Pedal-Flügel»

▪ Nr. 4 Allegretto

Orgel: Carlo Tunesi

 

Marco Enrico BOSSI | 1861 - 1925                                              

Scherzo in g-moll op. 49 n. 2

Orgel: Luca Ratti

 

Luigi MALERBI | 1776-1846

▪ Sinfonia in D für Orgel zu vier Händen

▪ Romanza con un Rondò für Orgel zu vier Händen

 

Gioachino ROSSINI | 1792-1868                          

Ouvertüre zur Oper „Der Barbier von Sevilla“

für Orgel zu vier Händen eingerichtet


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 21. Juli 2017, 19.00 Uhr - 123. Orgelkonzert                 
 

Maurice Clerc, Dijon (F)

 

Fünf Jahrhzehnte französische Musik

 

César FRANCK | 1822 – 1890
Choral Nr. 2 h-moll

 

Louis VIERNE | 1870 – 1937
Aus der II. Orgelsymphonie e-moll op. 20
▪ I. Allegro                       

 

Maurice DURUFLÉ | 1902 – 1986
Aus der Suite op. 5

▪ I. Prélude

 

André FLEURY | 1903 – 1995
Cinq versets de Magnificat pour la Toussaint

(Fünf Versetten zu Allerheiligen)

 

Jean LANGLAIS | 1907 – 1991
Suite médiévale (Mittelalterliche Suite)

▪ Prélude

▪ Tiento

▪ Méditation

▪ Communion

▪ Acclamations carolingiennes

 

Maurice CLERC | * 1946
Improvisation


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 4. August 2017, 19.00 Uhr - 124. Orgelkonzert                  


Stephen Tharp, New York (USA)

 

Chororgel

 

Dietrich BUXTEHUDE | 1637 - 1707

Praeludium F-Dur BuxWV 157

 

Johann Sebastian BACH | 1685 - 1750

Concerto in D Major (nach Antonio Vivaldi), BWV 972

▪ Allegro

▪ Adagio

▪ Allegro

 

Franz TUNDER | 1614 - 1667

Komm, heiliger Geist, Herre Gott

 

Große Orgel

 

Samuel Sebastian WESLEY | 1810 - 1876

Choral Song and Fugue (1842)

 

Alexandre GUILMANT | 1837 - 1911

from Sonata No. 5 in C Minor, Op. 80

▪ Adagio

▪ Scherzo

 

George BAKER | * 1951

Wer nur den lieben Gott läßt walten (2002)

 

Arvo PÄRT | * 1935

Annum per Annum (1980)

 

Igor STRAVINSKY | 1882 - 1971

Circus Polka (1942)

(Bearbeitung für Orgel von Stephen Tharp)


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 18. August 2017, 19.00 Uhr - 125. Orgelkonzert  

Einziges Konzert mit Überlänge: 90-100 Minuten
                  


Gereon Krahforst, Maria Laach


Johann Sebastian BACH | 1685 – 1750


Dritter Teil der „Clavier-Übung“

Praeludium Es-Dur BWV 552/1

Choralbearbeitung „Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“ BWV 669

Choralbearbeitung „Christe, aller Welt Trost“ BWV 670

Choralbearbeitung „Kyrie, Gott Heiliger Geist“ BWV 671

 

Choralbearbeitung „Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“ manualiter  BWV 672

Choralbearbeitung „Christe, aller Welt Trost“ manualiter BWV 673

Choralbearbeitung „Kyrie, Gott Heiliger Geist“ manualiter BWV 674


Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“ manualiter BWV 675

Choral-Trio „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“ BWV 676

Fughetta „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“ manualiter BWV 677

 

Choralbearbeitung „Dies sind die heil´gen zehen Gebot“ BWV 678

Choralbearbeitung „Dies sind die heil´gen zehen Gebot“ manualiter BWV 679

 

Choralbearbeitung „Wir gläuben all´ an einen Gott“ BWV 680

Choralbearbeitung „Wir gläuben all´ an einen Gott“ manualiter  BWV 681

 

Choralbearbeitung „Vater unser im Himmelreich“ BWV 682

Choralbearbeitung „Vater unser im Himmelreich“ manualiter BWV 683

 

Choralbearbeitung „Christ, unser Herr zum Jordan kam“ BWV 684

Choralbearbeitung „Christ, unser Herr zum Jordan kam“ manualiter BWV 685

 

Choralbearbeitung „Aus tiefer Not schrey´ ich zu Dir“ pro organo pleno e con pedale doppio BWV 686

Choralbearbeitung „Aus tiefer Not schrey´ ich zu Dir“ manualiter BWV 687

 

Trio „Jesus Christus, unser Heyland, der den Zorn Gottes von uns wandt´“ BWV 688

Choralbearbeitung „Jesus Christus, unser Heyland, der den Zorn Gottes von uns wandt´“ manualiter BWV 689

Duetto I e-moll                         Duetto II F-Dur

Duetto III G-Dur                       Duetto IV a-moll


Fuge Es-Dur BWV 552/2


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 1. September 2017, 19.00 Uhr - 126. Orgelkonzert                       


Jürgen Sonnentheil, Cuxhaven

 

Aloÿs CLAUSSMANN | 1850-1926

Trois pieces (Drei Stücke) op. 56

Menuet gothique / Méditation / Cortège triomphal


Daniel Magnus GRONAU | 1700 – 1742
Vater unser im Himmelreich

Guy BOVET | * 1942

aus Tangos eccleciasticos

▪ Tango de segundo tono, para los bárbaros  teutonicos que pisan la música con los piés

▪ Tango de setimo tono a modo de Habanera, con

aparición milagrosa del celebre J.-S. Bach!

▪ Tango de undecimo tono, a modo de bossanova!

 

Wilhelm MIDDELSCHULTE | 1863-1943

Toccata „Ein feste Burg“

 

Johann Sebastian BACH | 1685-1750
Querschnitt durch „Aria mit 30 Veränderungen“ (Goldberg-Variationen“,  für Orgel übertragen von Wilhelm Middelschulte)

 

Wilhelm MIDDELSCHULTE
aus dem Konzert für Orgel über ein Thema von Bach (e-moll Fuge):
▪ Perpetuum mobile (Pedal solo)
Zwei Studien zum Choral „Vater unser im Himmelreich“
▪ Pedal solo

▪ Basso ostinato

 

 

Aloÿs CLAUSSMANN | 1850-1926
aus der Suite op. 52 : Marche héroïque

 

 

_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 15. September 2017, 19.00 Uhr - 127. Orgelkonzert                                              

Prof. Daniel Zaretsky, St. Petersburg (RU)
 

Johann Sebastian BACH | 1685-1750
Fantasia „Komm, heiliger Geist, Herre Gott“ BWV 651

Charles-Marie WIDOR | 1844 – 1937
Aus der 2. Orgelsymphonie D-Dur op. 13 / 2
Adagio und Final

 

Louis VIERNE | 1870 – 1937
aus der 1. Orgelsymphonie d-moll op. 14

Andante und Final

 

Johann Sebastian BACH | 1685-1750
Choralbearbeitung „Schmücke Dich“ BWV 654


Louis VIERNE
| 1870 – 1937
Carillon de Westminster

 

Johann Sebastian BACH | 1685-1750
Choralbearbeitung „Wir gläuben all´“ BWV 680


Théodore DUBOIS
| 1837 - 1924
Toccata

 

Christofor KUSCHNAREV | 1890 – 1960
Passacaglia

 

Gregori MUSCHEL | 1909 - 1989
Toccata


_______________________________________________________________

 

 

Freitag, 29. September 2017, 19.00 Uhr - 128. Orgelkonzert                                   

Gereon Krahforst, Maria Laach

 

Am Festtag der Hl. Erzengel Michael, Gabriel und Raphael:


Hans Friedrich MICHEELSEN
| 1902 – 1973
Orgelkonzert Nr. 2 op. 34 „Es sungen drei Engel“
▪ I. Toccata

▪ II. Kanzone
▪ III. Fuge

 

Katholisch:

Olivier MESSIAEN
| 1908 - 1992

Le Banquet céleste (Das himmlische Gastmahl)

 

Ökumenisch:

Jean LANGLAIS
| 1907 - 1991
Livre oecuménique (Ökumenisches Orgelbuch)
▪ Sacris Solemniis

▪ Aus tiefer Not schrei´ ich zu Dir

▪ Verbum Supernum

▪ Ein´ feste Burg ist unser Gott

▪ Ave Maris Stella

▪ Meine Seele erhebt den Herrn

▪ Pater Noster

▪ Vater unser im Himmelreich

▪ Kyrie (Orbis factor)

▪ Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit

▪ Gloria (Orbis factor)

▪ Allein Gott in der Höh´ sei Ehr

 

Lutherisch-protestantisch:

Flor PEETERS
| 1903 - 1986
Choralbearbeitung „Ein´ feste Burg ist unser Gott“

_______________________________________________________________